Autsch, das ging wohl daneben: Sämtliche IPCC-Temperaturprognosen verfehlen ihr Ziel

Im Dezember geriet bekanntlich der aktuelle Entwurf des 5. IPCC-Klimazustandsberichts vorzeitig in die Öffentlichkeit. In den Dokumenten war unter anderem auch eine Abbildung zu finden, welche die IPCC-Prognosen der vorangegangenen IPCC-Berichte mit den real gemessenen Temperaturwerten vergleicht.

Das Resultat ist ernüchternd und spricht für sich: Aufgrund des seit 1998/2000 anhaltenden Erwärmungsstopps haben mittlerweile sämtliche Prognosen den realen Boden unter den Füßen verloren und schießen weit über das Ziel hinaus. Dr. Ira Glickstein hat nun die besagte IPCC-Graphik animiert, um das Ausmaß der fehlerhaften Prognosen zu verdeutlichen (Abbildung 1). Die Graphik erschien zuerst auf WUWT.

Legende:
FAR = First Assessment Report, Erster IPCC Klimazustandsbericht, 1990
SAR = Second Assessment Report, Zweiter IPCC Klimazustandsbericht, 1995
TAR = First Assessment Report, Erster IPCC Klimazustandsbericht, 2001
4AR = First Assessment Report, Erster IPCC Klimazustandsbericht, 2007
Actual = Real gemessene Temperaturentwicklung

 

 

Mit Dank an Ira Glickstein und WUWT.

 

Teilen: