Um Antwort wird gebeten: Wie gehen Schulbuchverlage mit der Klimadiskussion um?

An: Klett-Schulbuchverlag
Von: Lehrerin für Biologie und Chemie [anonymisiert, um Probleme im Kollegium zu vermeiden]

Versendet: 18.3.2015
Antwort: Der Verlag antwortete am 25.3.2015, gab uns aber keine Erlaubnis, den Text hier im Blog zu veröffentlichen

Sehr geehrte Damen und Herren,

da der allgemeine Mail-Kontakt auf Ihrer Homepage blockiert ist, nutze ich diese Adresse und bitte Sie, meine Anmerkungen zum Thema Klimawandel an die zuständige Redaktion weiterzugeben:

Bei meiner Unterrichtsvorbereitung (Biologie Klasse 7) bin ich in Ihrem Band Prisma Biologie 2, ISBN 978-3-12-068390-2 auf eine Darstellung der Ursachen des Klimawandels gestoßen, die ich für  unseriös und unwissenschaftlich halte. Unter der Überschrift „Der Treibhauseffekt wird verstärkt“ findet sich folgender Text: „ Seit einigen Jahrzehnten messen die Wissenschaftler eine ständige Zunahme der Treibhausgase in der Atmosphäre. Gleichzeitig steigt die Durchschnittstemperatur der Erde, da die wärmeundurchlässige Gashülle immer dichter wird…“

Hier wird eine Kausalität vorgetäuscht, die alles andere als gesichert ist. Warum stellen Sie nicht die Entwicklung der mittleren globalen Temperatur in der Vergangenheit dar? Daraus könnten Schüler erkennen, dass es immer wieder Warmzeiten gegeben hat, lange bevor der Mensch Einfluss auf die Erdatmosphäre nehmen konnte. Sie könnten erkennen, dass das Klima im Mittelalter etwa so wie heute war und deutliche Vorteile für die damals lebenden Menschen hatte.

Meiner Ansicht nach ist es wissenschaftlich unseriös, nur eine Zunahme der letzten Jahrzehnte aufzuzeigen. Hier wird suggeriert, dass es vorher keine Klimaveränderungen gegeben habe.

Warum stellen Sie nicht dar, wie verschwindend gering der Anteil des Menschen am gesamten CO2-Haushalt der Erde ist?

Warum verschweigen Sie die Diskussion über die Klimasensitivität des CO2?

Warum verschweigen Sie, dass die globale Mitteltemperatur der Erde in den vergangenen 18 Jahren nicht mehr gestiegen ist, obwohl die CO2-Konzentration der Erdatmosphäre gleichzeitig zunahm?

Warum erwähnen Sie nicht, dass nach mehreren Studien in der Vergangenheit zuerst die Temperatur stieg und erst danach der CO2- und Methan-Gehalt der Atmosphäre und daher die treibende Kraft für die Erdtemperatur eben nicht diese Gase gewesen sein können.

Warum gehen Sie nicht darauf ein, dass sich die Klimamodelle, die eine deutliche Erwärmung der Erde prognostizieren, in den vergangenen Jahren als falsch erwiesen haben?

Besonders manipulativ und unseriös finde ich die Aufgabe „ Bewerte die einzelnen Informationsquellen mithilfe dieses Satzes: Wer hat was mit welcher Absicht ins Internet gestellt?“ Hier geht es nur um Spekulationen und Manipulation 13-Jähriger, die überhaupt nicht über das notwendige Wissen verfügen, um die Seriosität einer Quelle im Internet beurteilen zu können. Es mag ja sein, dass die ideologischen Vorgaben politischer Parteien einen Schulbuchverlag dazu verleiten, die Realität so darzustellen, dass sie ins politische Konzept passen. Mit Wissenschaft hat dies aber nichts mehr zu tun.  Seriös wäre es, die unterschiedlichen Vorstellungen über die Klimaveränderungen der letzten 150 Jahre wertneutral nebeneinander darzustellen und so viele gesicherte Fakten wie möglich hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

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